Firebird Software



Bearbeiten

Wikipedia


Der folgende Text wird automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte hier.

Firebird Software war neben Mastertronic einer der wichtigsten Hersteller für Low-Budget-Computerspiele in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre. Gegründet wurde Firebird Software von British Telecom, welche sich den damals profitablen Computerspielemarkt nicht entgehen lassen wollten.

Unternehmensgeschichte

Im Gegensatz zu Mastertronic wurde bei Firebird Software zweigleisig gefahren: Es gab einmal das Billigspiellabel Firebird Silver Range, dessen Spiele wie bei Mastertronic auf Kassette zu einem Preis von £1,99 (9,95 DM in Deutschland) verkauft wurden. Zum anderen gab es aber auch Vollpreisspiele, welche unter dem Label Firebird Gold verkauft wurden.

Später wurde Firebird Silver Range zu Silverbird, und ein neues Label namens Rainbird Software wurde ins Leben gerufen. Dieses sollte ursprünglich Bluebird heißen, jedoch war dieser Name schon von einer anderen Firma reserviert. Das Logo von Rainbird ist aber dennoch ein blauer Vogel.

Sehr vielen C64-Spielern war die Musik des Firebird-Spieles Druid 2 bekannt, denn über viele Jahre wurde diese von der Crackergruppe Fairlight in einem ihrer Intros benutzt.

Spiele (Auswahl)

Ludografie (Auszug)

Weitere bekannte Firebird/Firebird Gold Spiele:

  • Bubble Bobble
  • Druid und Druid 2
  • Flying Shark
  • GoGo The Ghost
  • Into Oblivion (IO)
  • Mr. Heli
  • Revs
  • The Sentinel

Weblinks

  • Firebird Software bei MobyGames (englisch)
  • The Birds Sanctuary

Externe Links


→ Wikipedia
→ VIAF

Verknüpfte Werkversion


Firebird Software hat folgende Werkversionen entwickelt:
  • The Wild Bunch (Amstrad CPC)
  • Verknüpfte Objekte


    Loading...