SIE Santa Monica Studio



Bearbeiten

Wikipedia


Der folgende Text wird automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte hier.

SIE Santa Monica Studio (firmiert als Santa Monica Studio, LLC) ist ein US-amerikanischer Computerspielentwickler und Teil der SIE Worldwide Studios, die sich im Besitz von Sony Interactive Entertainment befinden. Die 1999 gegründete Firma ist bekannt für die Entwicklung der God-of-War-Serie und hat ihren Sitz im kalifornischen Los Angeles.

Geschichte

Das Studio wurde 1999 von Allan Becker in Santa Monica als First-Party-Entwickler für Sony gegründet. Becker wollte ein Entwicklerstudio gründen, abseits von Sonys Firmenzentrale, und entschied sich letztendlich für den Standort Santa Monica. Durch die örtliche Trennung von der Zentrale sollte eine offene und kollaborative Arbeitsatmosphäre entstehen. Ziel war es ein Spiel für die noch nicht veröffentlichte PlayStation 2 zu entwickeln. Zusammen mit David Jaffe wurde das Rennspiel Kinetica entwickelt und 2001 veröffentlicht. Auf Grundlage dieser Spiel-Engine entwickelte das Studio in den darauffolgenden Jahren das erste Spiel der God-of-War-Serie. Nach dem Erfolg des ersten God of War 2005 begann die Produktion von God of War II. Das Spiel wurde für die PlayStation 2 entwickelt, obwohl die PlayStation 3 bereits etwa ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung des Spiels auf dem Markt war. Dies führte zu einigen Diskussionen im Entwicklerteam und bei Sony. Die letztendliche Entscheidung kam vom Sony-Präsidenten Shūhei Yoshida. Drei Jahre später, im März 2010, erschien unter der Führung von Stig Asmussen der Nachfolger God of War III für die PlayStation 3. Der aktuell letzte Teil, God of War, wurde von Cory Barlog als Game Director begleitet und erschien im April 2018 für die PlayStation 4.

Neben den Arbeiten an God of War unterstützt das Studio auch kleinere Second-Party-Entwickler, die Spiele für Sonys Spielkonsolen veröffentlichen wollen. Hierzu zählen etwa Flower und Journey vom Indie-Entwickler thatgamecompany sowie Giant Sparrows The Unfinished Swan und What Remains of Edith Finch.

2014 zog das Unternehmen vom namensgebenden Santa Monica in das benachbarte Playa Vista.

Entwickelte Spiele

SIE Santa Monica Studios erste Veröffentlichung war Kinetica 2001. Das bisher letzte God of War erschien 2018.

Eigene Entwicklungen

In Zusammenarbeit mit anderen Studios

Weblinks

  • Offizielle Website (englisch)
  • SIE Santa Monica Studio bei MobyGames (englisch)

Einzelnachweise

Externe Links


→ Wikipedia
→ VIAF

Verknüpfte Werkversionen


SIE Santa Monica Studio hat folgende Werkversionen entwickelt:
  • God of War (Sony Playstation II)
  • God of War (Sony Playstation III)
  • God of War (Sony Playstation Vita)
  • God of War II (Sony Playstation II)